Sensibilisierung im Umgang mit Medien- großes Projekt an der Grundschule Heggerfeld in Zusammenarbeit mit der Fachschule für Sozialpädagogik vom bkh

Rund 120 Kinder der Grundschule in Hattingen hatten 18. November 2025 die Chance, an einem Medienparcours teilzunehmen, der sie spielerisch für Chancen und Risiken der digitalen Welt sensibilisierte. In Form eines Projekttages, der interaktiv zur Auseinandersetzung mit dem Thema einlud, wurde ein Medienparcous von den Grundschülern und -schülerinnen durchlaufen.
Der Parcours wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg Hattingen organisiert, wobei Auszubildende der praxisintegrierten Erzieherausbildung (PiA) die einzelnen Lernstationen eigenständig entwickelten und durchführten. Ihre Nähe zum Alltag der Kinder ermöglichte einen authentischen Zugang zu Themen wie Cybermobbing, Datenschutz und sicheren Mediengebrauch. Das Projekt wurde vollständig vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) finanziert. Es hat bereits letztes Jahr in einer anderen Grundschule stattgefunden und wurde nun aufgrund des Erfolgs in diesem Rahmen wiederholt.
Das Foto entstand seitens der Stadt Hattingen.
Allen Beteiligten herzlichen Dank für ihr Engagement!


